top of page
Strand Maglehøj Seminarhaus "Das graue Haus am Meer", Tårs, Lolland, Dänemark

ÜBER UNS, UNSERE IDEE UND DAS NETZWERK

Über uns, unsere Idee und das Netzwerk

UNSERE IDEE​

2020, das "erste" Corona-Jahr, war für uns ein Jahr der Veränderungen. Wie für viele von uns. Manches war belastend, manches erfreulich und bereichernd. Zu den erfreulichen und bereichernden Dingen in unserem Leben gehörte in diesem Jahr die Entdeckung eines Hauses und das Aufleben eines alten Traums.

Wir sind Vera und Brigitte und wir lebten zusammen mit unserer Hündin Marie 2020 noch im Odenwald, in der Nähe von Heidelberg. Eher durch einen Zufall stolperte ich, Vera, über ein Haus in Dänemark und es war Liebe auf den ersten Blick. Bereits vor der Besichtigung wusste ich tief in meinem Inneren, dass dieses Haus zu uns gehört. Dieses Gefühl hat in den Wochen und Monaten bis zum endgültigen Kauf zwar geschwankt, da ein Hauskauf, noch dazu im Ausland, ein großer Schritt ist. Aber tief in meinem, in unserem Inneren, war dieses Wissen doch immer da.

Und mit diesem Haus wurde eine Idee immer deutlicher und realer, die lange Jahre ein Traum war: Seminare, ja eher Reisen anzubieten für Menschen, die eine Reise zu sich selbst unternehmen wollen. Einen Ort zu schaffen, an dem Menschen zusammenkommen können, um sich wirklich zu begegnen. Sich selbst und anderen. Um reicher, beschenkter und erfüllter wieder nach Hause fahren zu können.

Im April 2022 gingen wir auch für uns privat einen großen Schritt und zogen komplett nach Dänemark um.

Möchtest du ein Stückchen deiner Lebens-Reise an diesem wunderschönen Ort mit uns und mit anderen verbringen? Dann schau dir unseren Seminarkalender an oder unser Angebot "Urlaub und Therapie" für Einzelpersonen.

Unsere Idee

Vera Arnold

ÜBER VERA

Jahrgang 1965 und Lebenspartnerin von Brigitte

 

seit fast 20 Jahren Kunst- und Hypnosetherapeutin, kreative Traumatherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, seit fast 15 Jahren in eigener Praxis. Ehemalige Dozentin für Traumatherapie, Kinder- und Jugendlichentherapie sowie Achtsamkeit und Meditation an der Campus Naturalis Akademie Frankfurt/Main. Weiterbildungen u.a. in Klangschalenmassage und -meditation und Arbeit mit dem Inneren Kind bzw. Inneren Anteilen.

Vera leitet bei den "Balsam für die Seele"-Seminaren den meditativen, den Achtsamkeits- und den kunsttherapeutischen bzw. klangtherapeutischen Teil. Wenn du zu "Urlaub und Therapie" zu uns kommst, finden die Therapiesitzungen bei ihr statt.

Sie weiß aus ihrer Arbeit und ihrem Leben, wieviel sich verändert, wenn man beginnt, eigene Gefühle und Empfindungen wahrzunehmen, sich zu achten und liebevoll mit sich umzugehen.

Außerdem kocht sie gerne und hat einen Riesenspaß daran, das "graue Haus am Meer" zu einem Wohlfühlort für alle zu machen.

Brigitte Zimmermann

ÜBER BRIGITTE

Jahrgang 1966 und Lebenspartnerin von Vera

 

Selbstständige Bauzeichnerin, Natur- und Wildnispädagogin, in Ausbildung zur Klangmassagepraktikerin. Sie kann mit Hammer und Säge genauso gut umgehen wie mit Farben und Ton und entdeckt gerade die Arbeit mit Seegras für sich.

Brigitte kümmert sich im "grauen Haus am Meer" um die Büroorganisation und alles, was baulich so anfällt, damit das Haus weiterhin so schön bleibt, wie es ist. Sie gibt Klangschalenmassagen, versprüht ihren Humor und ist bei den "Balsam für die Seele"-Seminaren zuständig für die Outdoor-Aktivitäten.

Durch eine überwundene Krebserkrankung weiß sie, wie wichtig es ist, Vertrauen ins Leben zu lernen und im Jetzt zu sein. Eckhart Tolles Buch "Jetzt!" ist für Brigitte zu einem Wegweiser im Leben geworden.

Hund Marie, Vera Arnold, Brigitte Zimmermann, Seminarhaus "Das graue Haus am Meer", Tårs, Lolland, Dänemark

Marie hat ihre ganz eigene Art und Weise, Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllteren und achtsameren Leben zu begleiten.

Und dann wäre da noch Marie, die einfühlsamste und klügste Hündin aller Zeiten.

Sie wuchs als Welpe auf den Straßen Ungarns auf, war sehr krank und ist dann glücklicherweise bei uns gelandet. Ihr Lebensmotto ist: "Die Menschen sind ja wirklich nett, aber kann man ihnen trauen?". Sie hat jedoch noch eine herausragende Eigenschaft. Und das ist Mut. So hat sie mit den Jahren gelernt, Menschen immer mehr in ihr Leben hinein zu lassen und lernt immer noch jeden Tag dazu.

ÜBER MARIE

Hygge dänisch, [hue-gaeh]

Die Kunst, einen Wohlfühlort für sich und andere zu erschaffen, Gemeinschaft zu pflegen und das zu achten, was uns weit im Herzen und lebendig macht. Im Moment zu sein und sich an einfachen Dingen zu erfreuen.

 

Wir möchten, dass die Menschen, die sich hier im "grauen Haus am Meer" treffen, sich sowohl im Haus als auch miteinander und mit uns wohlfühlen. Dazu gehört für uns auch, dass wir die Grundlage dafür schaffen, dass sich diejenigen, die für eigene Retreats und Seminare unser Seminarhaus buchen möchten, sich als Teil eines Ganzen sehen können. Es soll ein Netzwerk entstehen, das wir hier vorstellen. Dazu gehört neben der Vorstellung auf dieser Seite auch die Bewerbung der Veranstaltungen auf dieser Webseite.

Netzwerk

NETZWERK

Netzwerk

MICHAELA HAMBERGER

Jahrgang 1979,

15 Jahre Sozialpädagogin in der Jugendhilfe, 

traumasensible und traumaintegrative Körperarbeit,

Hatha- und Yin-Yogalehrerin, Neurosomatische Traumaintegration®, Neuro Yoga® (NSTI), Traditionelle Thaimassage/ Thai Yoga Massage und Somatisches Coaching (Holistic Bodywork)

Michis Webseite: 

www.mutabor-somatischescoachingbodyworkandmore.com

"Ich habe den Körper lieben gelernt als den Zugang zu unserer Geschichte, unserem Entwicklungspotential und der Bearbeitung von Trauma und Prägungen.

Der Körper kennt unseren individuellen Weg!"

Michaela Hamberger
bottom of page